Winter am Großen Alpsee

29.12.2017
Bei sonnigem Wetter mache ich mich kurz nach Weihnachten auf um den hochwinterlichen "Großen Alpsee" zu besuchen.
Winter am Großen Alpsee
Nach den starken Schneefällen des Vortages, gestaltet sich die Parkplatzsuche zunächst etwas schwierig, da viele der ausgeschilderten Parkplätze noch nicht geräumt und dadurch mit meinem kleinen Ford nicht zu befahren sind. In der Nähe des "AlpSeeHaus Naturerlebniszentrums" werde ich jedoch schließlich fündig.
Hier beginnt ein Fußweg der entlang des Sees führt. Dieser ist bereits geräumt und ermöglicht mir den See etwa zur Hälfte zu umrunden.
Fußweg entlang des Sees
Dank des Zooms meiner Kamera, gelinkt mir von hier aus auch eine Aufnahme vom "Wächter des Allgäus" dem Grünten, den ich 2015 etwa zur gleichen Zeit bestiegen habe. Damals gab es lediglich im Bereich des Gipfels einige wenige Schneereste, im Tal lag damals überhaupt kein Schnee.
Wächter des Allgäus
Als ich am Ende des geräumten und damit begehbaren Weges ankomme, blicke ich über den See in Richtung "Immenstadt im Allgäu" und den dahinter liegenden Allgäuer Hochalpen, bevor es auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz geht.
Blick über den See

Fazit

Den Alpsee habe ich schon mehrfach besucht, und auch schon mehrfach zu Fuß umrundet. Daran war angesichts der Schneemassen diesmal nicht zu denken. Selbst hier im Tal im Bereich des Sees lag teilweise über einen Meter Schnee. Auf den umliegenden Bergen teilweise noch deutlich mehr. Dies hat durchaus auch seinen ganz eigenen Reiz, ist allerdings zum Wandern eher ungeeignet :-)