Der Leuchtturm von Tranøy

27.08.2022
Den kleinen Ort Tranøy erreiche ich im Dauerregen. Es ist trüb und die tiefliegenden Wolken sorgen dafür, dass ich von der wunderschönen Umgebung und der tollen Aussicht die es hier zu bewundern gibt, nichts bemerke.
Der Leuchtturm von Tranøy

Beinahe enttäuscht

Beinahe enttäuscht stelle ich meinen Camper auf dem örtlichen Wohnmobilstellplatz ab und beschließe den Tag mit einem gemütlichen Filmabend zu beenden.
Wohnmobilstellplatz Tranøy

Immer heller

Doch zu später Stunde tut sich plötzlich etwas am Himmel, es wird immer heller in meinem Camper. Ein beeindruckender Regenbogen zeigt sich am Himmel und die Mitternachtssonne tut ihr bestes um den Regen zu vertreiben.
Regenbogen zu später Stunde

Mitternachtsspaziergang

Mit jeder Minute tauchen mehr und mehr Berge aus der tiefliegenden Wolken auf. Die Felsen, Moose und die kleinen Büsche und Bäume beginnen regelrecht zu leuchten. Ein solches Schauspiel kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Also begebe ich mich mitten in der Nacht auf einen kleinen Spaziergang.
Wolken geben die Sicht auf die Berge frei

Magische Anziehungskraft

Neben den Bergen entdecke ich in der Ferne einen rot-weissen Leuchtturm der mich wie magisch anzuziehen scheint. Doch auf dem Weg dahin holt mich ein kurzer Regenschauer in die Realität zurück. Es ist bereits weit nach Mitternacht und ich beschließe den Besuch des Turms auf den nächsten Morgen zu verschieben.
Der Leuchtturm

Sonne vertreibt die Wolken

Ich habe Glück, während ich mir in meinem Camper etwas Schlaf gönne, vertreibt die Sonne nahezu alle Wolken. So kann ich den Leuchtturm bei traumhaftem Wetter besuchen. Bereits der Weg dorthin bringt mich ins Staunen. Die intensiven Farben der Natur, das tief blaue Meer und die Gipfel der Lofoten die aus dem Meer empor ragen und sich mit einigen Schneeresten schmücken - WOW - Nach 2 Tagen Dauergrau, mit Regen, Schnee und Sturm eine echte Wohltat.
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Beliebtes Touristenziel

Der Leuchtturm ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Die zugehörigen Gebäude um den Leuchtturm werden heute als Hotel und Café genutzt. Doch an diesem Morgen ist noch nicht viel los. Neben mir sind nur wenige andere hier. So hat das Café auch noch geschlossen - schade an einem so guten Morgen hätte ich mir hier auch mal einen Kaffee gegönnt.
Kleine Bucht

Leuchtturm von Tranøy

Aber auch ohne Kaffee ist es ein wunderschöner Ort mit einer gigantischen Aussicht, den ich ungern wieder verlasse, aber es zieht mich weiter, weiter zu den Bergen im Meer. Aber dass ist eine andere Geschichte.
Leuchtturm von Tranøy