Die Welt im Miniaturformat

02.12.2017
Artikel
Ähnliche Artikel
Besuch im Märklineum
1190 Aufrufe
Gerade bei schlechtem Wetter fällt einem im Mini-Camper schnell mal die Decke auf den Kopf. Da ist es gut eine Alternative zu haben - Wie wäre es den damit, die Welt im Miniaturformat zu entdecken?
Die Welt im Miniaturformat
Seitdem ich denken kann bin ich ein Modellbahn-Fan. Immer schon habe ich an meiner Anlage gebastelt, wobei mir die Erschaffung der zugehörigen Landschaft und die Ausgestaltung immer mehr Spaß gemacht hat als die Züge an sich. Durch mein Hobby habe ich auch viele öffentliche Schauanlagen erkundet. Wobei man meiner Meinung nach nicht unbedingt Modellbahn-Fan sein muss um eine solche Anlage zu besuchen. Die folgende Liste umfasst lediglich die Anlagen die ich in den letzten Jahren selbst besucht habe und empfehlen kann.

Blue Brix - Straubinger Wunderwelten

Auch wenn die Straubinger Wunderwelten noch nicht geöffnet haben, kenne ich die Anlage seit frühster Kindheit. Die Anlage gibt es seit 1980 und dürfte damit wohl die älteste Schauanlage in Deutschland sein. Ursprünglich stand diese in der Nähe von Kempten im Allgäu, bevor sie 2008 nach München umgezogen ist. Momentan zieht die Anlage weiter nach Straubing wo sie ab Februar 2018 wieder besichtigt werden kann. Thematisch zeigt die Anlage einen Querschnitt durch Deutschland, von der Nordsee bis zum Bodensee, mit vielen kleinen Details.
Blue Brix - Straubinger Wunderwelten

Eisenbahnwelt Südtirol

Die Eisenbahnwelt Südtirol besteht aus zwei wunderschön gestalteten Modellbahnanlagen, eine davon zeigt die Highlights aus Südtirol, die andere eine deutsche Mittelgebirgslandschaft.
Eisenbahnwelt Südtirol

Hans-Peter Porsche TraumWerk

Das Hans-Peter-Porsche TraumWerk zeigt eine beeindruckende Sammlung an historischem Blechspielzeug. Gegenstück dazu ist eine topmoderne Modellbahn-Anlage mit beeindruckenden Licht- und Soundeffekten.
Hans-Peter Porsche TraumWerk

Miniatur Wunderland Hamburg

Die Wohl bekannteste und eine der größten Schauanlagen in Deutschland. Bekannt ist die Anlage nicht nur wegen ihrer Größe, sondern vor allem auch durch die vielen Details und kleinen Szenen. Die Anlage wird dabei ständig erweitert und verbessert. Auch wenn ich normalerweise um Großstädte wie Hamburg einen großen Bogen mache, zieht es mich immer wieder in die Hamburger Speicherstadt um diese Anlage zu besuchen. Mein Tipp - sehr viel Zeit mitbringen.
Miniatur Wunderland Hamburg

Miniwelt Oberstaufen

Was erwartet man auf einer Schauanlage im Allgäu zu sehen? Das Allgäu, die Alpen? Die Macher überraschen mit einem anderen Thema. Auf der Anlage finden der Besucher Nachbauten bekannter Streckenabschnitte von Rhein und Mosel.

UPDATE 23.01.23
Leider existiert die Anlage nicht mehr
Miniwelt Oberstaufen

Modellbahn-Wiehe

Rechnet man die einzelnen Modellbahnanlagen dieser Ausstellung zusammen dürfte es sich wohl um die größte Schauanlage in Deutschland handeln. Verschiedene Anlagen, in verschiedenen Spurgrößen zeigen Szenen aus Thüringen, dem Harz, den USA und der Strecke des Orient-Expresses.
Modellbahn-Wiehe

Modellbahn-Zauber Friedrichstadt

Eine wunderschön gestaltete Schauanlage mit zahlreichen Details, die ich durch Zufall während eines Urlaubs an der Nordsee entdeckt habe.
Modellbahn-Zauber Friedrichstadt

Schwarzwald-Modellbahn Hausach

Zusammen mit der Modellbahn schlängelt sich der Besucher hier immer weiter in die Höhe. Die kleinen Züge überwinden dabei einen Höhenunterschied von 1,80m. Mir persönlich gefällt an der Anlage besonders das man sich als Besucher quasi durch die Anlage bewegt.

UPDATE 02.03.19:
Die Anlage hat wie ich erfahren habe nach 15 Jahren zum 06.01.2019 geschlossen und kann damit nicht mehr besichtigt werden.
Schwarzwald-Modellbahn Hausach