Startseite
Unterwegs
Karte
Camper
Allgemeines
Unterwegs
Norwegen
Norwegen
Karte
Polarlichtjagt am Nordkap
Mit Sturm, Regen- und Graupelschauern begrüßt mich das Nordkap bei meinem zweiten Besuch nach 2018. Damals konnte ich hier die Mitternachtssonne geniessen, diesmal bin ich auf Polarlicht-Jagd und habe Glück.
Nord Norwegen und Silfar Canyon
September 2024, Norwegen hat mich wiedermal voll und ganz in seinen Bann gezogen. Ich bin Unterwegs zum Nordkapp und geniesse die herbstliche Fahrt durch den äußersten Norden Norwegens.
Landschaftsroute Varanger
September 2024, ich habe gerade die Grenze von Finnland nach Norwegen überquert. Auf meinem Weg zur Landschaftsroute Varanger begrüßt mich Norwegen mit einem Mix aus Regen-, Schnee- und Graupelschauern und erfrischenden 4°C.
Südnorwegen 2023: Ryfylke
Nachdem ich der Landschaftroute Jæren bis Stanvanger gefolgt bin, ist es Zeit die Küste langsam zu verlassen und in Richtung Inland abzubiegen. Eine besonders schöne Möglichkeit die zu tun, ist die Landschaftroute Ryfylke.
Südnorwegen 2023: Jæren
Ende September 2023 erkunde ich für mehrere Tage die Landschaftsroute Jæren an der Westküste Norwegens
Südnorwegen 2023: Lindesnes
Der September ist bereits weit fortgeschritten, als ich zu meiner diesjährigen Norwegentour aufbreche. Wohin es genau gehen soll ist vollkommen offen. Nur das Ticket für die Fähre ist beim Start meiner Reise gebucht.
Insel Langøya
Nach 2 Tagen bei wechselhaftem Wetter auf der Insel Andøya zieht es mich auf die nächste Norwegische Insel. Hier, auf der Insel Langøya, verbringe ich im Juni 2022 zwei ganz entspannte Tage und unternehme dabei eine kleine Erkundungstour.
Insel Andøya
Die Wolken hängen tief, es regnet und es ist mit gerade einmal 5 °C recht kühl als ich die Insel Andøya Mitte Juni 2022 erreiche. Hier möchte ich die kommenden 2 Tage verbringen und wenigstens einen der beeindruckenden Berge auf der Insel erklimmen.
Der Leuchtturm von Tranøy
Den kleinen Ort Tranøy erreiche ich im Dauerregen. Es ist trüb und die tiefliegenden Wolken sorgen dafür, dass ich von der wunderschönen Umgebung und der tollen Aussicht die es hier zu bewundern gibt, nichts bemerke.
Dauerregen und Schnee im Juni
3000km bin ich nun bereits gefahren, habe den Polarkreis überquert und dann dass, 2 Tage regnet es ohne Pause. Und mehr noch, in den Bergen mischen sich auch immer wieder Schneeflocken unter den Regen.
Polarkreis im Saltfjellet
In den vergangenen Jahren habe ich den Polarkreis schon mehrfach überquert. Der für mich dabei schönste Übergang in die Welt der Mitternachtssonne ist der Weg durchs norwegische Saltfjellet.