Einhell 1500 Heizlüfter

29.12.2023
Der kleine elektrische Heizlüfter leistet mir auf Stell- und Campingplätzen mit Landstromanschluss seit vielen Jahren einen sehr guten Dienst.
Einhell 1500 Heizlüfter

Verwendung

Ich übernachte häufig auf Camping- und Stellplätzen. Hier greife ich zum Heizen gerne auf den kleinen elektrischen Heizlüfter des Herstellers Einhell zurück. Dieser war bei mir bereits in meinem Minicamper im Einsatz und ist auch in meinem jetzigen Camper fester Bestandteil der Ausrüstung. Auf kleinster Stufe leistet er gerademal 700W und ist damit auch kurzzeitig an meiner Powerstation nutzbar. Auf höchster Stufe benötigt er 1500W, was zwar mit meiner Powerstation nicht mehr funktioniert, aber auch nur selten benötigt wird.
Während des Betriebs ist der Lüfter zwar durchaus hörbar, was ich bei diesem Gerät allerdings nicht als Störend empfinde. Der Heizlüfter verfügt über einen Überhitzungs- und Umfallschutz.
Wird er zu warm oder kippt um schält das Gerät automatisch ab.
Was fehlt ist ein Temperaturregler, der das Gerät bei erreichen einer bestimmten Temperatur abschält. Dieses Problem habe ich allerdings inzwischen durch ein kleines Steckdosenthermostat gelöst, was zusätzlich den Vorteil hat, dass die Temperatur nicht direkt am Heizlüfter gemessen wird, wodurch sich die Temperatur im Camper sehr gut einstellen lässt.

Meine Meinung

Eines der wertvollsten Geräte in meinem Camper :-)

Infos

Im Einsatz seit:
2017

Anschaffungskosten:

Heizlüfter:
ca. 30 - 40€

Steckdosenthermostat
25€

Die Produkte wurden selbst gekauft, eine Kooperation mit Hersteller oder Händler gibt es nicht.