BESTEK 500W Power Inverter

29.12.2023
Der Power Inverter von BESTEK verwandelt den 12V-Anschluss im Camper in einen 230V-Anschluss mit Schuko-Stecker.
BESTEK 500W Power Inverter

Verwendung

In meinem Camper nutze ich eine kleine SUAOKI Powerstation für die Basisversorgung von Kühlbox, Wasserpumpe und Licht. In dieser Kombination reicht die Kapazität von 400Wh etwa 2-3 Tage ohne nachzuladen zu müssen. Das Nachladen während der Fahrt an der 12V KFZ-Steckdose funktioniert zwar grundsätzlich, aber leider nur mit einer Ladeleistung von ca. 25W. Läuft der Kompressor der Kühlbox an (läuft nur einige Minuten pro Stunde) zieht dieser aber bereits 33W. Ein Nachladen gerade auf kurzen Fahrstrecken ist so kaum möglich. Da die Powerstation am Landstrom mit dem mitgelieferten 230V-Netzteil mit 60W geladen werden kann, habe ich mir den kleinen BESTEK 500W Power Inverter gekauft. Damit kann die Powerstation über das 230V Netzteil mit 60W geladen werden.

Meine Meinung

Ich habe den Power Inverter inzwischen seit über einem Jahr im Einsatz. Seitdem habe ich die Powerstation kaum noch am Landstrom geladen, das Nachladen funktioniert problemlos. Einen kleinen Nachteil hat das Ganze allerdings. Ist das Gerät in Betrieb stört es (zumindest bei mir) den Empfang meines UKW-Radios. Eine Einschränkung mit der ich aber dank Smartphone, Internet und Musik- und Radioapps problemlos leben kann. Zumindest solange ich in einem Gebiet unterwegs bin, in dem die Roaming-Gebühren in meinem Mobilfunkvertrag enthalten sind.

Hinweis

Den 12V-Anschluss des Fahrzeugs sollte man grundsätzlich nicht zu stark belasten, da aufgrund der geringen Spannung, sehr schnell hohe Ströme zustande kommen, daher ist ein kleiner Inverter wie dieser vollkommen ausreichend.

Infos

Spannungswandler von DC 12V auf AC 230V
Anschlüsse: 230V-Steckdose, 2x USB-A
Maximale Leistung: 500W

Im Einsatz seit:
02.09.2022

Anschaffungskosten 2022:
49,99 €

Das Gerät wurde selbst gekauft, eine Kooperation mit Hersteller oder Händler gibt es nicht.