Powerstation SUAOKI 400Wh

03.01.2024
Die kleinere meiner beiden Powerstations die ich in meinem Camper zur Stromversorgung von Kühlbox, Licht und Wasserpumpe verwende.
Powerstation SUAOKI 400Wh

Verwendung

Die Powerstation von SUAOKI habe ich seit 2018 in Verwendung. In meinem Minicamper verwendete ich sie bis 2020 in erster Linie zum Laden von Kameraakkus, Smartphone und Notebook. Seit 2020 kommt sie in meinem Camper zum Einsatz und stellt hier die Grundversorgung mit Strom für Kühlbox, Wasserpumpe und Beleuchtung sicher. Mit diesen 3 Verbrauchern hält sie ohne Nachladen noch etwa 2-3 Tage durch.

Laden

Nachgeladen wird via Landstrom mit 60Watt, über 12V-Anschluss im Camper mit 25Watt oder per mobilen Solarpanel mit bis zu 100Watt. Aufgrund der niedrigen Ladeleistung am 12V Anschluss habe ich ihr noch einen kleinen 12V Wechselrichter spendiert, so dass sie nun auch während der Fahrt mit 230V und 60W geladen werden kann.

Reparaturen

Nach 4 Jahren im Einsatz verabschiedete sich das mitgelieferte 230V Netzteil und wurde von mir durch ein Neues ersetzt.

Meine Meinung

Mit der Powerstation bin ich recht zufrieden, sie funktioniert auch nach knapp 6 Jahren noch einwandfrei. Es sind nur Kleinigkeiten die mich an der Powerstation stören, zum einen ist dies das schlecht ablesbare Display (Es kann nur im optimalen Blickwinkel und nur schlecht bei Sonneneinstrahlung abgelesen werden), zum andern ist schwache Ladeleistung am 12V Anschluss zu nennen. Letzteres lässt sich aber durch einen kleinen Wechselrichter beheben. Als besonders positiv ist zu nennen, dass die Powerstation als auch das 230V Netzteil ohne Lüfter auskommen und daher komplett lautlos funktionieren.

Für größere Verbraucher wie z.B. für eine Standheizung ist die kleine Powerstation jedoch nicht geeignet.

Infos

Kapazität
400 Wh

Anschlüsse
2x 230V-Steckdose mit max 300W
4x USB-A
1x 12V Steckdose

Im Einsatz seit
22.01.2018

Anschaffungskosten 2018
449,99 €

Ersatznetzteil 2022
13,99 €